Crenova XPE300 BL-18

By | Oktober 22, 2015

crenova_xpe300_bl-18_1Nach langer Zeit steht wieder einmal ein neuer Mini Beamer bei uns auf dem Prüfstand. Heute ist es der Crenova XPE300 BL-18 mit einem wirklichen Kampfpreis. Das Gerät kostet bei den meisten Händlern nicht einmal 90€ (Stand: November 2016, aktueller Preis bei Amazon). Ob man bei so einem Preis auch gute Qualität erwarten kann, erfährst du im folgenden Bericht.

Crenova XPE300 BL-18

Maße

Der XPE300 BL-18 misst 13,5 x 13,2 cm (Höhe und Breite). Das Gerät ist ca. 5 cm dick. Mit diesen Maßen gilt der Mini Beamer noch als relativ transportabel und praktisch für unterwegs.

Technik

Im Inneren des Beamers steckt eine LED Lampe, die laut Hersteller eine Lebensdauer von 30.000 Stunden hat. Es gibt Ansteckmöglichkeiten für HDMI, VGA, AV und USB. Auch SD-Karten können in den Projektor geschoben werden. Praktischerweise gibt es auch einen Audioausgang. Diesen wird man dringend in Anspruch nehmen müssen, da du durch die kleine Größe des Gerätes keinen allzu guten Sound erwarten solltest.

Im Gerät befindet sich eine 60 Lumen Lampe. Selbst der Hersteller des Crenova XPE300 BL-18 gibt in der offiziellen Beschreibung des Produkts zu, dass dies nicht sehr viel ist. Auch wir meinen: Für kleine Clips und Präsentationen in abgedunkelten Räumen reicht es sicher, an gemütliches Heimkino ist bei so einer schwachen Lampe aber eher nicht zu denken.

Akku / Stromzufuhr

Es ist kein integrierter Akku vorhanden. Der Beamer muss permanent über den mitgelieferten AC/DC Adapter mit dem Stromnetz verbunden sein. Wir konnten keine genauen Daten bekommen, rechnen aber mit einem nicht allzu großen Stromverbrauch, schließlich ist im Gerät sehr stromsparendes LED Lämpchen verbaut.

Bildqualität

Das Gerät verfügt über eine Auflösung von 320*240 Pixeln, was definitiv nicht sehr viel ist. Bei diesem Mini Beamer wäre es Geldverschwendung, passende HD-Receiver oder Spielekonsolen zu kaufen, weil an HD bei 320*240 nicht einmal zu denken ist. Wie schon weiter oben erwähnt: Für Präsentationen ok, Heimkino wird so wohl eher zur Qual. Bei diesem Preis bekommt man aber nichts besseres, das müssen wir zugeben. Auch die Kunden sind in den Rezensionen bei Amazon der gleichen Meinung.

Gehäuse

Den Crenova XPE300BL-18 gibt es in schwarz und weiß. Das Gehäuse ist komplett aus Plastik, an der Oberseite befinden sich Tasten fürs Menü. Es gibt übrigens auch eine Fernbedienung. Diese ist im Lieferumfang enthalten.

Fazit: Crenova XPE300 BL-18 Beamer

Der Crenova XPE300 BL-18 ist klein, kompakt und sehr günstig. Das reicht aber noch lange nicht aus, um zu den Top-Mini Beamern zu gehören. Das Gerät hat eine schwache Auflösung und leuchtet nicht hell genug. Da hilft dann auch kein Marketinggag für guten „Augenschutz“ mehr.

Toll finden wir die vielen Anschlussmöglichkeiten und die stromsparende LED-Leuchte.

Wer auf seinem Mini Beamer auch Videos und Filme in guter Qualität ansehen will, sollte sich zB. Mini Beamer von Acer ansehen.

Crenova XPE300 BL-18

Crenova XPE300 BL-18
7.375

Bildqualität

5/10

    Stromverbrauch

    9/10

      Funktionen

      7/10

        Mobilität

        9/10

          Pros

          • praktisch für unterwegs
          • gut geeignet für Präsentationen
          • geringer Stromverbrauch

          Cons

          • schlechte Auflösung
          • dunkles Bild
          • nicht für den Heimkino-Gebrauch